goEast präsentiert

Monatliche Filmreihe

goEast präsentiert verschreibt sich dem Auftrag, mittel- und osteuropäisches Kino ganzjährig im Kulturkalender der Region zu verankern. Monatlich wird ein ausgesuchter Film in der Wiesbadener Caligari FilmBühne gezeigt; regelmäßig finden auch im Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum in Frankfurt Vorführungen im Rahmen der Reihe statt – oft in Anwesenheit von Regisseur:innen.

Kooperationen mit Partnerfestivals, kulturellen Institutionen und Universitäten geben goEast Präsentiert auch überregionale Präsenz.

Informationen und Tickets zur nächsten Vorstellung in Wiesbaden von goEast Präsentiert finden Sie hier.

SRBENKA
01.11.2020 in Wiesbaden

Handlung

Zu Beginn der 1990er Jahre wurde in Zagreb ein zwölfjähriges serbisches Mädchen brutal ermordet. Die Täter wurden zwar schnell gefunden, aber nie bestraft. Ein Vierteljahrhundert später arbeitet der bekannte kroatische Regisseur Oliver Frljić an einem Theaterstück über diesen Fall.

SRBENKA verhandelt den Schatten, den der Krieg Anfang der 1990er noch auf die gegenwärtige Gesellschaft und dessen zwischenmenschlichen Beziehungen wirft. Es entsteht ein sensibler und zugleich tiefst intensiver Dialog über Ängste, Traumata, Identität und Nationalität. Durch die Offenlegung der eigenen Erfahrungen und Gedanken des serbischen und kroatischen Ensembles werden die Proben zu einer Art kollektiver Psychotherapie.

Observatorisch macht Slijepčević erfahrbar, wie die jüngeren Generationen dessen Hinterlassenschaften bewältigen, und führt einem dabei die an anhaltende gesellschaftliche Kluft vor Augen.

Informationen und Tickets

SRBENKA

Kroatien 2018, 72 min, DCP, Farbe, kroatische OmdtU

Regie: Nebojša Slijepčević
Buch: Nebojša Slijepčević
Kamera: Bojan Mrdenović
Schnitt: Tomislav Stojanović
Tongestaltung: Tihomir Vrbaneć
Tonmischung: Ivan Zelić
Besetzung: Tatjana Dragicević, Nina Batinić, Lucia Filicić, Oliver Frljić

SONNTAG, 01.11.2020 19:00 Uhr Apollo Kinocenter, Wiesbaden (Tickets)