ILUMINACJA ILLUMINATION

Ein Blick auf einen angehenden Naturwissenschaftler. Nach dem Sinn von Leben und Tod suchend findet Franciszek aus seiner freiwilligen Isolation heraus und zur Bindung an seine Familie zurück. Doch dann erfährt er, dass er herzkrank ist – und sieht dem Tod ins Auge. Sein rebellierender Körper zwingt ihn, seine radikale Wahrheits- und Erkenntnissuche einzustellen. Der Hauptdarsteller und Alpinist Stanisław Latałło, der ein Jahr später im Himalaya verunglückte, verschmolz mit seiner Figur zum Vorbild für die junge Intelligenzija seiner Generation.
Trailer
präsentiert von:

Polen 1973
88 min, DCP, colour


Polnisch
Original mit englischen Untertiteln

Regie

Krzysztof Zanussi

Buch

Krzysztof Zanussi

Besetzung

Stanisław Latałło
Monika Dzienisiewicz-Olbrychska
Małgorzata Pritulak
Jan Skotnicki
Edward Żebrowski

Produktionsfirma

TOR Film Production

Vertrieb

TVCO

Musik

Wojciech Kilar

Sound

Wiesława Dembińska
Witold Popkiewicz

Schnitt

Urszula Śliwińska

Cinematographer

Edward Kłosiński
Vorstellungen:
Freitag, 12.04.2019, 22:00 Uhr
Festivalzentrum