MOON HOTEL KABUL MOON HOTEL KABUL

Ein One-Night-Stand in Kabul: Der zynische, abgeklärte Journalist Ivan Semciuc verbringt die Nacht mit der geheimnisvollen Übersetzerin Ioana Preda. Zurück in Bukarest erfährt er, dass sich Ioana das Leben genommen haben soll. Doch eine Videobotschaft, die sie ihm per USB-Stick zugesteckt hat, lässt anderes vermuten: Ioana ist Agentin und einer Verschwörung auf der Spur gewesen. Waren Wahrheit und Fiktion bisher Kategorien, die Semciuc gekonnt in seinen Reportagen verzahnte, treibt ihn nun die reine Wahrheitssuche an: Was für ein Komplott steckt hinter dem angeblichen Selbstmord?Anca Damian inszeniert mit MOON HOTEL KABUL einen doppelbödigen Paranoiathriller, bei dem die Suche nach Erkenntnis und Wahrheit stets von Fragilität geprägt ist. In teilweise surreal anmutenden Reminiszenzen an die Verstorbene verwischen pointiert die Grenzen zwischen Realität und Traum und erzeugen eine Atmosphäre der Undurchdringlichkeit und Ambiguität. Gekonnt konstituieren Florin Piersic Jr. und Ofelia Popii in den Hauptrollen den emotionalen Kern der Geschichte.
Regie
Anca Damian
Geboren 1962 in Cluj-Napoca, Rumänien. Sie studierte Kamera an der Nationaluniversität für Theater- und Filmkunst in Bukarest. Ihr Regiedebüt CROSSING DATES feierte 2008 seine Premiere beim Internationalen Filmfestival in Busan. Damians zweiter Film CRULIC - THE PATH BEYOND lief unter anderem in Locarno, Annecy und Telluride. MOON HOTEL KABUL, ihr neuster Film, feierte 2018 beim Internationalen Filmfestival Warschau Premiere und gewann dort den Preis für die Beste Regie.
Filmography2008 // ÎNTÂLNIRI ÎNCRUCISATE / CROSSING DATES2011 // CRULIC - DRUMUL SPRE DINCOLO / CRULIC -THE PATH TO BEYOND2013 // O VARÃ FOARTE INSTABILÃ / A VERY UNSETTLED SUMMER2015 // LA MONTAGNE MAGIQUE / THE MAGIC MOUNTAIN2018 // MOON HOTEL KABUL
Trailer
präsentiert von:

Rumänien, Frankreich 2018
90 min, DCP, colour


Rumänisch
Original mit englischen Untertiteln

Regie

Anca Damian

Buch

Anca Damian
Lia Bugnar

Co-Produzent_Innen

Tom Dercourt
Sophie Herbs

Darsteller_Innen

Ofelia Popii
Florin Piersic Jr.
Adrian Titieni
Alexandru Nagy
Rodica Negrea
Richard Bovnoczki
Cristina Florea
Dorina Chiriac
Ilona Brezoianu

Produzent_Innen

Anca Damian

Produktion

Aparte Film

Co-Produktion

Cinéma Defacto

Cinematographer

Dominique Colin

Schnitt

Basile Belkhiri

Sound

Frederic Thery
Cristinel Sirli

Musik

Romain Trouillet
Vorstellungen:
Donnerstag, 11.04.2019, 20:00 Uhr
Caligari FilmBühne

Freitag, 12.04.2019, 18:00 Uhr
Deutsches Filmmuseum Frankfurt

Freitag, 12.04.2019, 20:15 Uhr
Museum Wiesbaden