TATĂL NOSTRU VATER UNSER

Dokumentarfilmemacher Andrei und seine Freundin Paula finden heraus, dass sie schwanger ist. Nach der anfänglichen Freude des jungen Millennial-Paares kommen sofort quälende Zweifeln auf: Weder Andrei noch Paula hatten in ihrem Leben Vorbilder von guter Elternschaft. Als Paula ihrer gefühlskalten Mutter die frohe Nachricht am Telefon erzählen möchte, schafft diese es nicht, sich für ihre Tochter zu freuen und beendet das Gespräch. Andreis Fall ist wohlmöglich noch schlimmer: er wuchs ganz ohne Vater auf – dieser verließ die Familie als Andrei noch ein kleines Kind war und trat in das berühmte Athos-Bergkloster ein. Der Regisseur fragt sich deshalb ernsthaft, ob er in der Lage sein wird, die Vaterschaft zu meistern und entscheidet sich, seiner Familiengeschichte auf die Spur zu gehen. Er fährt nach Athos und besucht seinen Vater, den Mönch, im Griechisch-Orthodoxen Kloster. In Gesprächen und im geteilten Klosteralltag lernt Andrei eine unerwartete neue Perspektive auf seine eigene Vergangenheit kennen, welche indirekt auch mit der bewegten rumänischen Geschichte verknüpft ist. VATER UNSER ist ein Dokumentarfilm, der intime Einblicke in das eigene Familienleben des Regisseurs bietet – oft sogar so intim, dass es weh tut.
Regie
Andrei Dăscălescu

Geboren 1984 in Piatra Neamț, Rumänien. Als Jugendlicher war er als Radio-DJ tätig, bis er nach Bukarest zog, um dort an der Filmuniversität Tonschnitt zu studieren. Während des Studiums war er unter anderem als Assistent von Walter Murch tätig und arbeitete am Sounddesign von Coppolas JUGEND OHNE JUGEND mit. Seit 2007 dreht er eigene Kurz- und Langfilme.

2009 // CONSTANTIN ŞI ELENA

2016 // PLANETA PETRILA

2020 // HOLY FATHER / TATĂL NOSTRU

Trailer
präsentiert von:

Rumänien 2020
85 min, DCP, Farbe


Rumänisch
Original mit eng. und dt. UT

Regie

Andrei Dăscălescu

Buch

Andrei Dăscălescu

Kamera

Andrei Dăscălescu

Schnitt

Ștefan Pârlog
Andrei Dăscălescu

Sound

Dan-Ștefan Rucăreanu
Ioan Filip
Matei Vasilache

Produktion

Anda Ionescu

Co-Produktion

Alina David
Hana Kastelicová

Produktionsfirma

Filmlab Production

Co-Produktionsfirma

HBO Europe

Rechte

CAT&Docs

Vorstellungen:
On demand: