VIIMASED DIE LETZTEN

Ein Trailerpark mitten in der Einöde Lapplands. Dort wohnen Rupi, Sohn eines Sami-Rentierhalters, und seine Kollegen, die tagsüber unter Tage schuften, um sich abends im Pub zu besaufen. Der korrupte Inhaber der Mine, Kari, betreibt hier Raubbau an der Natur, aber auch an den menschlichen Beziehungen – immer wieder gerät er in Konflikt mit den Rentierthaltern und lässt trotz eines Unfalls die Minenarbeiten nicht stoppen. Zudem ist da noch Riita, die Frau von Rupis Freund, um deren Aufmerksamkeit alle drei Männer buhlen. Kari lässt in dieser Beziehung jedoch keine Kränkungen zu. Meisterhaft inszeniert Veiko Õunpuu hier einen rauen und ruppigen Western im Norden Finnlands, in dem es keine Helden mehr gibt. Vielmehr wird hier die machohaft egoistische Männlichkeit der finnischen Mehrheitsgesellschaft entlarvt und dekonstruiert – lediglich Rupi und Riita träumen von einem anderen Leben. Die extrem physische Kameraarbeit von Sten-Johan Lill ist dabei immer ganz nah an den abgehalfterten Protagonist:innen, um diesen in der nächsten Einstellung die Schönheit der Tundra gegenüberzustellen. Unterlegt mit einem einzigarten Score wird DIE LETZTEN zu einem eindringlichen Kinoerlebnis, das noch lange nachhallt.
Regie
Veiko Õunpuu

Geboren 1972 in Saaremaa, Estland. Er hat Literatur, Philosophie und Malerei studiert. Mit 29 Festivalauszeichnungen und –nominierungen ist er einer von Estlands renommiertesten Regisseuren. Bereits dreimal wurden seine Filme als Estnischer Beitrag für den Besten Internationalen Film bei der Academy vorgeschlagen.

2007 // AUTUMN BALL / SÜGISBALL

2010 // THE TEMPTATION OF ST. TONY / PÜHA TÕNU KIUSAMINE

2013 // FREE RANGE / BALLAAD MAAILMA HEAKSKIITMISEST

2020 // THE LAST ONES / VIIMASED

Trailer
präsentiert von:

Estland, Finnland, Niederlande 2020
117 min, DCP, Farbe


Finnisch
Original mit eng. und dt. UT

Regie

Veiko Õunpuu

Buch

Veiko Õunpuu
Heikki Huttu-Hiltunen
Eero Tammi

Kamera

Sten-Johan Lill

Schnitt

Wouter Van Luijn
Xander Nijsten

Musik

Sven Grünberg

Sound

Mark Glynne

Besetzung

Pääru Oja
Tommi Korpela
Laura Birn
Elmer Bäck
Samuli Edelmann
Sulevi Peltola
Jarkko Lahti

Produktion

Katrin Kissa

Co-Produktion

Ellen Havenith
Mark Lwoff
Misha Jaari

Produktionsfirma

Homeless Bob Production

Co-Produktionsfirma

BUFO
PRPL

Rechte

Loco Films

Vorstellungen:
On demand: