ULBOLSIN ULBOLSIN

In ihrem konservativen Heimatdorf Karatas gilt die junge Schauspielerin Ulbolsyn als arrogante und promiske Städterin, die schon einmal nackt im Fernsehen zu sehen war. Sie möchte ihre Schwester Azhar aus dem prüden Ort befreien und auf eine Schule im Ausland schicken. Bevor die beiden Karatas verlassen können, wird Azhar plötzlich entführt. Bald erfährt Ulbolsyn voller Entsetzen, dass der örtliche Wunderheiler Urgen ihre Schwester noch am selben Tag zu seiner Frau machen will. Sie setzt alles daran, Azhar zu retten und die patriarchalen Zwänge der Dorfgemeinschaft zu überwinden. In seinem packenden Thriller macht Adilkhan Yerzhanov die Probleme der weiblichen Emanzipation in seinem Heimatland deutlich. Die auf konservative Traditionen pochende Vergangenheit kollidiert mit der urbanen weltoffenen Moderne. Bei Yerzhanovs filmischer Gesellschaftskritik darf dabei auch eine Prise schwarzer Humor nicht fehlen.
Regie
Adilkhan Yerzhanov

Geboren 1982 in Schesqasghan, Kasachstan. Nach dem Abschluss seines Regiestudiums 2009 an der staatlichen Kunstakademie Kasachstans, setzte er seine Studien in New York fort. Mittlerweile ist er fast schon Stammgast bei goEast. In diesem Jahr ist er mit ULBOLSYN und dem Eröffnungsfilm GELBE KATZE gleich zweimal im Programm vertreten.

2013 // CONSTRUCTORS / STROITELI 

2018 // THE GENTLE INDIFFERENCE OF THE WORLD / LASKOVOE BEZRAZLICHIE MIRA 

2020 // YELLOW CAT / ZHELTAYA KOSHKA 

2020 // ULBOLSYN / ULBOLSIN 

Trailer
präsentiert von:

Kazakhstan, Frankreich 2020
71 min, DCP, Farbe


Kasachisch, Russisch
Original mit eng. und dt. UT

Regie

Adilkhan Yerzhanov

Buch

Adilkhan Yerzhanov

Kamera

Azamat Dulatov

Schnitt

Adilkhan Yerzhanov

Musik

Alua Orentai

Sound

Ilya Gariyev

Besetzung

Assel Sadvakassova
Dinara Sagi
Yerbolat Alqozha
Berik Aitzhanov
Daniyar Alshinov
Yerzhan Zhamankulov

Produktion

Serik Abishev
Olga Khlasheva

Co-Produktion

Guillaume de Seille

Produktionsfirma

Short Brothers
Sunny Production

Co-Produktionsfirma

Arizona Productions

Vorstellungen:
On demand: