GOEAST PRÄSENTIERT

GOTT EXISTIERT, IHR NAME IST PETRUNYA (GOSPOD POSTOI, IMETO I’ E PETRUNIJA)

Handlung

Wie freuen uns, dass der Eröffnungsfilm vom 19. goEast Filmfestival in die Kinos kommt! Am 11. Und 12. November ist Petrunya auch bei uns in Wiesbaden zu sehen.

Petrunya hat Geschichte studiert, ist 31 Jahre alt, übergewichtig und lebt bei ihren Eltern. Eigentlich fehlen ihr alle Zukunftsperspektiven, aber ihre Mutter zwingt sie trotzdem zum Arbeiten und nötigt ihr dubiose Treffen mit widerlichen potenziellen Arbeitgebern auf. Nachdem einer von ihnen ihr eines Tages nach dem Gespräch sagt, dass sie zu alt und hässlich sei und mit ihrem Geschichtsstudium nicht einmal als Näherin tauge, lässt Petrunya ihrem Frust freien Lauf. Es ist Dreikönigstag und Petrunya läuft an einer Prozession vorbei. Traditionell wirft an diesem Tag der Priester ein gesegnetes Kreuz ins kalte Flusswasser. Junge Männer werfen sich in den Fluss, um danach zu tauchen. Doch auch Petrunya springt in das reißende Wasser und steigt mit dem Kreuz empor. Das Resultat ihrer vermeintlichen Heldentat ist ein waschechter Skandal, der verkrustete patriarchale Strukturen in der mazedonischen Gesellschaft aufzeigt.

Mit absurder Komik inszeniert Teona Strugar Mitevska eine wahre Geschichte und reflektiert trotz klarer Haltung zum Thema dessen Vielschichtigkeit.

Zur Vorführung am Montag, 11.11.2019, sind die Synchronsprecher der deutschen Fassung in der Caligari FilmBühne zu Gast.

Informationen und Tickets

GOTT EXISTIERT, IHR NAME IST PETRUNYA
(GOSPOD POSTOI, IMETO I' E PETRUNIJA)

Nordmazedonien, Belgien, Slowenien, Kroatien, Frankreich 2019, 100 Min.
OmU / Deutsche Fassung, FSK: n.n.b.

Regie: Teona Strugar Mitevska
Buch: Elma Tataragic,Teona Strugar Mitevska
Kamera: Virginie Saint Martin
Musik: Olivier Samouillan
Mit Zorica Nusheva, Labina Mitevska, Simeon Moni Damevski, Suad Begovski, Violeta Shapkovska
Bildquelle: Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

 

Montag, 11.11.2019, 17:30 Uhr, Caligari FilmBühne Wiesbaden, DF (Tickets)

Dienstag, 12.11.2019 20:00 Uhr, Caligari FilmBühne Wiesbaden, OmU (Tickets)