A DARK, DARK MAN

Wettbewerb

Nach DIE ZÄRTLICHE GLEICHGÜLTIGKEIT DER WELT meldet sich Adilkhan Yerzhanov mit einem temperamentvollen Genre-Mix zurück: In einem kleinen kasachischen Dorf wird ein Junge ermordet aufgefunden. Der Polizist Bekzat wird auf den Fall angesetzt und erhält die Lösung „von oben“ gleich mit – der Täter sei der geistig zurückgebliebene Pekuar. Verbrecher werden hier durch Korruption, Folter und Willkür überführt. Als Bekzat den Fall bereits nach einem Tag abschließen will, durchkreuzt die junge Journalistin Ariana seine Pläne. Ihr penibles Rechtsbewusstsein und ihre Kontakte zum Ministerium sorgen für großen Unmut – auch bei den mächtigen Männern der Gegend, die bereits Pläne schmieden, die Journalistin schnellstens aus dem Weg zu räumen. Anstatt Camus' Existenzialismus zitiert Yerzhanov diesmal den demokratischen Vordenker Montesquieu, in einer Welt, die das Recht nach ihrem Belieben biegt. Das Eindringen der Journalistin gibt den Anstoß zum Einsturz des korrupten Systems. Sogar Maschinen wie Bekzats Dienstwagen geben den Geist auf. Und auch die Schatten des dunklen Mannes werden nach und nach ans Tageslicht geführt. Ein hoffnungsvoller Schimmer am weiten Horizont der kasachischen Landschaft.


FRA, KAZ 2019 / 130 min
Sprache: Kasachisch, Russisch
Regie: Adilkhan Yerzhanov
  • Drehbuch: Adilkhan Yerzhanov, Roelof Jan Minneboo
  • Kamera: Aydar Sharipov
  • Schnitt: Adilkhan Yerzhanov
  • Musik: Galymzhan Moldanazar
  • Ton: Ilya Gariyev
  • Besetzung: Daniyar Alshinov, Dinara Baktybayeva, Teoman Khos
  • Produktion: Serik Abishev, Olga Khlasheva
  • Produktionsfirma: Astana Film Fund (aff), Short Brothers, Arizona Productions

Nach DIE ZÄRTLICHE GLEICHGÜLTIGKEIT DER WELT meldet sich Adilkhan Yerzhanov mit einem temperamentvollen Genre-Mix zurück: In einem kleinen kasachischen Dorf wird ein Junge ermordet aufgefunden. Der Polizist Bekzat wird auf den Fall angesetzt und erhält die Lösung „von oben“ gleich mit – der Täter sei der geistig zurückgebliebene Pekuar. Verbrecher werden hier durch Korruption, Folter und Willkür überführt. Als Bekzat den Fall bereits nach einem Tag abschließen will, durchkreuzt die junge Journalistin Ariana seine Pläne. Ihr penibles Rechtsbewusstsein und ihre Kontakte zum Ministerium sorgen für großen Unmut – auch bei den mächtigen Männern der Gegend, die bereits Pläne schmieden, die Journalistin schnellstens aus dem Weg zu räumen. Anstatt Camus' Existenzialismus zitiert Yerzhanov diesmal den demokratischen Vordenker Montesquieu, in einer Welt, die das Recht nach ihrem Belieben biegt. Das Eindringen der Journalistin gibt den Anstoß zum Einsturz des korrupten Systems. Sogar Maschinen wie Bekzats Dienstwagen geben den Geist auf. Und auch die Schatten des dunklen Mannes werden nach und nach ans Tageslicht geführt. Ein hoffnungsvoller Schimmer am weiten Horizont der kasachischen Landschaft.

  • Drehbuch: Adilkhan Yerzhanov, Roelof Jan Minneboo
  • Kamera: Aydar Sharipov
  • Schnitt: Adilkhan Yerzhanov
  • Musik: Galymzhan Moldanazar
  • Ton: Ilya Gariyev
  • Besetzung: Daniyar Alshinov, Dinara Baktybayeva, Teoman Khos
  • Produktion: Serik Abishev, Olga Khlasheva
  • Produktionsfirma: Astana Film Fund (aff), Short Brothers, Arizona Productions