BESONDERE KENNZEICHEN: KEINE

Symposium

29 Einstellungen aus dem Leben des jungen Nonkonformisten Andrzej Leszczyc, der sich in seiner Welt nicht zurechtfindet. Seinen Debütfilm montierte Jerzy Skolimowski, der auch in der Hauptrolle zu sehen ist, aus Übungsfilmen an der Filmhochschule Łódz. Er erlangte in Polen den Status eines Generationen-Manifests und erschloss dem polnischen Kino ganz neue ästhetische Perspektiven. Leszczyc ist das alter ego Skolimowskis, ähnlich wie Jean-Pierre Léaud für François Truffaut in dessen Antoine-Doinel-Zyklus.

Als Vorfilme laufen Polanskis WIR WERDEN DIE PARTY SPRENGEN (8 min) und DIE LAMPE (7 min). Zur Verfügung gestellt von / Rechte: Lódz Film School


RYSOPIS / IDENTIFICATION MARKS: NONE
POL 1964 / 71 min
Regie: Jerzy Skolimowski
  • Drehbuch: Jerzy Skolimowski
  • Kamera: Witold Mickiewicz
  • Schnitt: Halina Gronek
  • Besetzung: Jerzy Skolimowski,Elżbieta Czyżewska,Tadeusz Minc
  • Produktionsfirma: Łódź Film School - Poland
  • Rechte: Studio Filmowe Kadr - Poland

29 Einstellungen aus dem Leben des jungen Nonkonformisten Andrzej Leszczyc, der sich in seiner Welt nicht zurechtfindet. Seinen Debütfilm montierte Jerzy Skolimowski, der auch in der Hauptrolle zu sehen ist, aus Übungsfilmen an der Filmhochschule Łódz. Er erlangte in Polen den Status eines Generationen-Manifests und erschloss dem polnischen Kino ganz neue ästhetische Perspektiven. Leszczyc ist das alter ego Skolimowskis, ähnlich wie Jean-Pierre Léaud für François Truffaut in dessen Antoine-Doinel-Zyklus.

Als Vorfilme laufen Polanskis WIR WERDEN DIE PARTY SPRENGEN (8 min) und DIE LAMPE (7 min). Zur Verfügung gestellt von / Rechte: Lódz Film School

  • Drehbuch: Jerzy Skolimowski
  • Kamera: Witold Mickiewicz
  • Schnitt: Halina Gronek
  • Besetzung: Jerzy Skolimowski,Elżbieta Czyżewska,Tadeusz Minc
  • Produktionsfirma: Łódź Film School - Poland
  • Rechte: Studio Filmowe Kadr - Poland